Hypnose für Alle(s)

Über die Wirksamheit von Hypnose

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Hypnose ein Nischendasein hat, und Hauptsächlich für Raucherentwöhnungen oder als Hilfe bei Angst oder Stress angewendet würde. Das ist allerdings nur ein Teil der Wahrheit. Es gibt unzählige Anwendungsgebiete, bei denen Hypnose ebenfalls Hilfe, oder zumindest Linderung, bringt.

Die nachfolgende Liste spiegelt eine kleine Auswahl aus Wissenschlaftlichen Beiträgen wieder, in denen Hypnose und ihre Wirksamkeit untersucht wurde.

Tatsächlich ist die Bandbreite, was alles mit Hypnose behandelt werden kann, immens gross. Die Wissenschaft steht hier noch immer am Anfang!

Zum Einstieg eine grobe Übersicht rund um den Themenkomplex und ein paar Begriffe die damit in Zusammenhang stehen:

Die nachfolgenden Links verweisen auf Artikel (meist in Englischer Sprache) mit wissenschaftlichen Belegen über die Wirksamkeit von Hypnose in ein paar erforschten Bereichen:

Auf den Webseiten der Milton Erickson Gesellschaft finden Sie Verweise auf 200 weitere Fallstudien. Das PDF dazu gibt es hier.